Unternehmensphilosophie

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Der Begriff HOLISTIC steht für Ganzheitlichkeit.
Ganzheitliche Gesundheit bedeutet die Verbindung von

KÖRPER – GEIST – SEELE – LEBENSENERGIE

Unsere moderne industrialisierte Gesellschaft kennt nur das rationalistische Weltbild. Die postindustrielle Gesellschaft hat ihre typischen Zivilisationskrankheiten mit rapidem Ansteigen von psychischen, psychosozialen und ökologischen Erkrankungen wie Stress, Depressionen, Suchtverhalten, Unweltzerstörung, Globalisierung, Arbeitslosigkeit etc. hervorgebracht.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Verständnis zu schaffen für ein neues Menschenbild, den Menschen nicht nur als physisches Wesen zu verstehen sondern aus ganzheitlicher Sicht, was bedeutet, seine energetische Struktur, seine systemische Integration, seinen Zugang zu den Ressourcen des Bewusstseins, sein transzendentes Bedürfnis sowie seine kulturellen und traditionellen Wurzeln zu verstehen; dies schlägt sich in unseren Ausbildungen nieder.

Die Grenze zwischen dem rational Erfassbaren und der rational nicht erfassbaren Ebene ist eine fließende. Die Verbindung dieser beiden Ebenen erfordert erfahrene Spezialisten, die Wissen und ausreichende Erfahrung auf beiden Bewusstseinsebenen gesammelt haben. Aus diesem Grunde haben wir es als unsere vordringlichste Aufgabe gesehen, einen wissenschaftlichen Beirat für unser Unternehmen zu gründen, der bei der Erstellung der einzelnen Lehrpläne maßgeblichen Einfluss hat. Darüber hinaus haben wir bei der Auswahl der Dozenten ebenfalls auf Qualität und Seriosität geachtet. Dennoch steht bei unseren Unterrichten die Verbindung von Herz und Wissen im Vordergrund.

Ausbildung:

ist ein Wechselspiel (Interaktion) zwischen Wissensvermittlung und Wissensaufnahme. Der Lernerfolg ist dann am höchsten, wenn die Schüler motiviert sind. Wir motivieren unsere Teilnehmer, indem wir Spezialwissen und Intellekt mit der Sprache des Herzens verbinden und in der Ausbildung neue Wege beschreiten.

Die Wissensvermittlung ist zwar ein sehr wichtiger Teil in der Ausbildung, allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, wie dies anhand der Regelschule und ihren Erfolgen erkennbar ist. Aus diesem Grund haben wir neue Unterrichtskonzepte entwickelt. Wesentliche Grundsätze für uns sind:

 

  • Motivation des Schülers
  • Motivations- und Überzeugungskraft des Lehrers: deshalb werden Dozenten bei uns von Ihnen benotet
  • Persönliche Begleitung des Schülers durch den Dozenten und unsere Geschäftsführung
  • Harmonische und liebevolle Atmosphäre im Unterricht
  • Über die Sprache des Herzens wird mehr Wissen vermittelt und im Gedächtnis gespeichert als durch sonst eine Methode
  • Einstimmung des Lehrers auf die Gruppe
  • Begleitung eines Gruppenbildungsprozesses

Die institutionalisierten und traditionellen Heilberufe reichen nicht aus, um gesamtvolkswirtschaftlich gesehen eine Lösung im Gesundheitssektor herbeizuführen. Die Schulmedizin ist an ihren Grenzen angelangt; dies zuletzt nicht nur deshalb, da sie auf einem rationalistischen und positivistischen Welt- und Menschenbild aufbaut.

Es ist daher Aufgabe unserer Zeit, Verständnis zu schaffen für ein neues Weltbild, d.h. den Menschen nicht nur als physischen Wesen zu verstehen, sondern ihn aus ganzheitlicher Sicht zu erfassen. Die Ursachenebene für Krankheiten liegt nicht im physischen Bereich sondern ist im feinstofflichen Informationsbereich begründet.

Mit diesem umfassenden Verständnis beschäftigen sich die Neuen Gesundheitsberufe. Die Bedeutung dieser neuen Berufsgruppe liegt darin, Genesungsprozesse und Gesundheitsstabilisierungsmaßnahmen in diesem Sinne einzuleiten und zu begleiten. Die Aufgabe dieser neuen Berufsgruppe liegt nicht darin, in die den Ärzten vorbehaltene Tätigkeit einzugreifen. Wünschenswert ist ein Modell der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den energetischen und den traditionellen Heilberufen, da nur aus dieser Kooperation heraus eine umfassende und ganzheitliche Begleitung des Klienten erfolgen kann.

Ist es primäre Aufgabe des Arztes, den Patienten aus seiner Krankheit mit den schulmedizinischen Heilmethoden herauszuholen, so ist es andererseits primäre Aufgabe der Neuen Gesundheitsberufe, den Heilungsprozess aus seiner ganzheitlichen Sicht zu betreuen und nach zu versorgen; die Begleitung des Klienten auch nach der Behandlung bis hin zum Stabilisierungsprozess ist ein wesentlicher Bestandteil im Gesundheitswesens. Nur auf diese Weise kann gesamtvolkswirtschaftlich gesehen der Gesundheitsauftrag durch die Gesellschaft erfüllt werden.

Wirtschaftsexperten haben nachgewiesen, dass unser Wirtschaftsleben nicht nur kurzfristigen sondern auch langfristigen Konjunkturzyklen unterliegt. Innovationsimpuls für den nächsten Konjunkturzyklus sind die menschlichen Bewusstseinsressourcen, die Übernahmen der Verantwortung für die eigene Gesundheit und Erfahrung der eigenen Stärken und Leistungspotenzial.
In den Industriestaaten ist ein Trend zur Selbstständigkeit zu beobachten. In Österreich wird dies von Bund, Ländern und Kammern mit Förderungen unterstützt.

Ein wichtiger Augenmerk in unserer Ausbildung wird der so genannten primären Prävention gewidmet, das heißt der Gesunderhaltung gesunder Menschen. Nur gesunde Menschen sind stark und erfolgreich. Gesundheit bedeutet nicht nur körperliche sondern auch mentale und emotionale Gesundheit; dieser Zustand bringt Lebensfreude und Selbstbewusstsein. Ein weiteres Augenmerk liegt in der Reaktivierung alten Kulturerbes und tradierten Wissens im Gesundheitssektor.