Räuchern

Mit dem vorliegenden Workshop, bieten wir eine Möglichkeit, die Alchemie des Räucherns kennenzulernen.

Die Geschichte des Räucherns begann mit der Geschichte des Feuers. Als die Menschen das Feuer entdeckten verbrannten sie in ihrer Experimentierfreudigkeit nicht nur Holz. Sie verbrannten Gräser, Blüten, Pilze, eigentlich alles was sie finden konnten. Dabei stellten sie nicht nur fest, dass Harze die an den Holzstückchen hingegen besonders gut brannten, sondern auch zum Beispiel auch, jedes Holz oder jede Pflanze einen anderen Duft verströmte.

Feuer löst in uns bis heute eine Faszination aus, wie kaum etwas anderes. Es leitet uns durch dunkle Zeiten, wärmt und wenn wir frieren und soll sogar dabei helfen, Kontakt zu den Göttern herzustellen. Besonders hierzu soll sich der Rauch der Alraune und des Mohns behauptet haben. Schon frühere Funde von Wissenschaftlern zeigen, dass das Räuchern mit verschiedensten Räucherwerken in Ritualen ein wesentlicher Bestandteil war.

Zu dieser Zeit, als die Menschen noch in Höhlen lebten entstand die Liebe zum Räuchern die sich bis heute in alle Welt verbreitet hat. Von Generation zu Generation wurden die Räucherweisheiten weitergegeben. Behütet wie einen Schatz.

Gerade jetzt vor Weihnachten ist das Räuchern so wertvoll auch mit dem Wissen der Rauhenacht.

 

Referent: Dr. Manfred Schiffner

Bei all deinen Fragen, beraten wir dich gerne:

Ausbildungsorte

Seiersberg: Holistic Akademie, Haushamer Straße 2/2. Stock 8054 Seiersberg

Wien: Holistic Akademie, Neubaugasse 3/1. Stock, 1070 Wien

 

 

Termine:

Seiersberg: Samstag, 2. Dezember 2023

Wien: Samstag, 9.Dezember 2023

Komplettzahlung

€ 110.-

Zahlungs-
modalitäten

Standardzahlung:
1 Monat vor Kursbeginn

Teilzahlung:
individuelle Ratenvereinbarung sind möglich

Förderung:
1 Monat vor Kursbeginn der Förderungszusage